· 

PV? - Keine Genehmigung?

... stellt ein aktueller Artikel in der Tageszeitung Die Glocke wieder recht anschaulich dar, denn wir reden zwar seit Jahren von Klimaschutz und von all den Dingen, die dafür getan werden müss(t)en aber gewisse Akteure in Stadt, Politik und Unternehmen sind auf diesen Augen/Ohren offensichtlich blind.

So kommt dann der Geschäftsführer der Stadtwerke Harsewinkel-Versmold, Jörg Kogelheide, zu dem Schluss, dass die Netze für die Belastung der ganzen PV-Anlagen nicht gebaut sind. Aha! Das fällt ihm also heute, im Mai 2023, dazu ein?

Seit über 10 Jahren ist Herr Kogelheide in der Geschäftsführung der Stadtwerke Versmold bzw. Harsewinkel-Versmold. Und auch vor 10 Jahren war Klimaschutz schon ein drängendes Thema und in den Jahren dazwischen bis heute kann man nicht wirklich sagen, dass das Thema Klimaschutz tot geschwiegen wurde, sogar ganz im Gegenteil. Mit den Klimaklebern haben wir mittlerweile eine besorgniserregende Bürgerbewegung, die ganz laut ruft "Wacht endlich auf!"

Was machen die Stadtwerke eigentlich den ganzen Tag? Gehört nicht vorausschauendes Handeln zu den Ur-Pflichten der Stadtwerke? Gehört es nicht zu den Pflichten der Stadtwerke, sich um die dauerhaft gesicherte und preiswerte  Energieversorgung der Bürger zu kümmern?

Man kann wirklich nur entsetzt sein, was die Herrschaften sich dort bei den Stadtwerken und scheinbar auch im Aufsichtsrat der Stadtwerke leisten. Wir brauchen dort endlich Leute, die aufwachen und mitdenken und sich um die Dinge kümmern.

Wir formulieren das hier bewusst so deutlich, denn wir brauchen endlich bürgernahe und dem Klimaschutz Rechnung tragende Lösungen. 

(Einen herzlichen Dank an die Tageszeitung "Die Glocke", deren Artikel wir für unsere ehrenamtliche Arbeit hier z.B. in unserem Blog nutzen dürfen.)